This site will work and look better in a browser that supports web standards.

Projekttage 2018
Abitur 2018
Arbeitsgemeinschaften
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Wettbewerbe
Sport
Musik
Exkursionen/Projekte
Austauschprogramme
Feiern und Feste
Archiv
Sie sind hier: Schulleben · Musik
Weihnachtskonzert 2017

Weihnachtsstimmung für „u 1 Monat“ bis „ü 85“

Mit einem außerordentlich vielfältigen Programm bewiesen unsere jungen Musikanten wieder einmal, dass das MGL viel mehr als eine Paukanstalt ist.

Nach nur 15 Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, unserer neu eingerichteten Bläserklasse, ihren ersten offiziellen Auftritt in einer zum Bersten vollen Stadthalle bestreiten. Eltern, Verwandte, SEB- und Fördervereinsmitglieder, Herr Fischer, der Verbandsbürgermeister, Frau Dech von der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin und Herr Mirbach und Herr Quade von der Sparkasse Neuwied, die die Bläserklasse unterstützt, waren der Einladung gefolgt und freuten sich über eine teils beschwingte, teils besinnliche Auszeit.

Herr Schmacke zeigte sich stolz und begeistert: „Das heutige Weihnachtskonzert hat mir wieder gezeigt, welch wunderbare Menschen unser Martinus-Gymnasium besuchen und an ihm arbeiten!“ Kleine und große Musikanten und Instrumentalisten, Profis und Anfänger und sogar die Lehrerband steuerten ihren Beitrag zu diesem wunderbaren Abend bei. „Das Programm ist so vielfältig, wie die Menschen, die an unserem Schulleben teilhaben. Und diese gemeinsame Teilhabe vermittelt uns ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl!“, so Schmacke in seiner Dankesrede. Frau Gerreser und Herr Lehmann hatten wieder einmal alles gegeben, um aus einem Haufen wild wuselnder, flötender, trötender, singender und spielender, kreativer Schüler ein geordnetes, entspannendes, weihnachtliches Konzert zu zaubern, an dem zu guter Letzt die ganze Schulgemeinde in ein „O du fröhliche“ einstimmte. Wir danken allen Beteiligten für einen wunderbaren Abend!

C. Herzog, 19.12.2017

 














Always Look On The Bright Side Of Life

Premiere am 17.10.2017

Die Musical AG hat in den letzten zwölf Monaten ein eigenes Musical geschrieben, inszeniert und einstudiert. Die Bigband des Martinus-Gymnasium Linz erklärte sich bereit, auch dieses Jahr wieder die Musical-AG zu unterstützen. Selbst die Ferien wurden verkürzt, um das neue Stück präsentieren zu können.

Ich bin stolz auf das, die Schülerinnen und Schüler hier gemeinsam geleistet haben, und dankbar, ein solches Engagement unterstützen zu dürfen!

T. Lehmann, Musiklehrer und AG-Leiter

Der Abend war ein voller Erfolg. Ein großer Dank an alle Mitwirkenden!

C. Herzog, 17.10.17

 











 

Kurzweiliges Sommerkonzert am MGL

Am Dienstag, den 13.06.2017 fand das diesjährige Sommerkonzert in der Aula des Gymnasiums statt. Bei der Feier zum Beginn des Sommers zeigten viele engagierte Schüler, dass sie neben dem Unterricht Spaß an Musik und am Musizieren haben

Das Konzert wurde von dem Orientierungsstufenchor eröffnet, der zwei Kanons sowie zwei hebräische Lieder vortrug. Mit Caroline Corvinus und Jens Aus, der eine Eigenkomposition spielte, zeigten zwei Schüler ihr Können am Klavier. Nina Engels-Riegel, Amelie Ferenschild und Charlotte Haubrich bewiesen im Gesang bekannter Pop-Lieder den Mut, sich als Solisten auf der Bühne stimmgewaltig zu präsentieren.

Der Mittel- und Oberstufenchor, der wie der Chor der Unterstufe von Frau Geresser geleitet wird, bot zwei mehrstimmige Lieder dar. Die Big-Band des Gymnasiums unter Leitung von Herrn Lehmann zeigte Qualitäten als Rock-Band und rockte mit „Knocking on Heavens Door“, „Poison“ und „Boulevard of Broken Dreams“ die Aula.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an alle Besucher, die durch ihren Besuch und ihre Spende für die Ausstattung der neuen Bläserklasse im nächsten Schuljahr ihre Verbundenheit mit dem Martinus-Gymnasium gezeigt haben.