This site will work and look better in a browser that supports web standards.

Informationen der Fächer
Biologie
Bildende Kunst
Chemie
Darstellendes Spiel
Deutsch
Englisch
Erdkunde
Ethik
Französisch
Geschichte
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Musik
Philosophie
Physik
Religion (katholisch)
Sozialkunde
Sport
Kursarbeitsplan
Berufspraktikum
Berufswahl
Entschuldigungspraxis
Facharbeiten / BLL
Sie sind hier: MSS · Informationen der Fächer · Englisch
Englisch Leistungskurs Grundkurs
Ziele

1. Im Lernbereich Sprache

1.1. Sprachliche Fertigkeiten

- Hörverstehen und Sehverstehen

- Mündliche Ausdrucksfähigkeit

- Leseverstehen

- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit

- Dolmetschen und Übersetzen

- Sprachliche Kenntnisse und Teilfertigkeiten z.B.in Phonetik/Intonation, Grammatik, Wortschatz, Redemittel, Sprachebenen, Register

2. im Lernbereich Methoden:

- allgemeine Lern- und Arbeitsmethoden zur Texterschließung

- spezielle Methoden zur Informationsentnahme und Verarbeitung, z.B. skimming, scanning,Listening for gist, Note-taking etc

- Textanalyse und Interpretation

- Kooperation (Partner- und Gruppenarbeit)

- Kommunikation und Präsentation, z.B. Kurzreferat, Rollenspiel, Debatte

Die sprachliche und methodische Arbeit ist in die thematische Arbeit (Inhalte) integriert.

Siehe Leistungskurs

Das Leistungsfach strebt ein den einzelnen Lernbereichen erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten, eine vertiefte Auseinandersetzung mit Sachverhalten und Themen sowie einen höheren Grad der Beherrschung von Fertigkeiten an. Die Anforderungen im Leistungsfach sind darüber hinaus durch stärker systematisierte Betrachtungen, die intensivere Beschäftigung mit Themen und Texten sowie durch die regelmäßigere Berücksichtigung kultureller und historischer Zusammenhänge gekennzeichnet.

   
Inhalte

Im Themenbereich Literatur:

- Ganzschrift (20.Jh./Gegenwart) in der Einführungsphase

- amerikanische Literatur vor 1900

- englische Literatur vor 1900

- Roman (20.Jh./Gegenwart

- Drama (20 Jh./ Gegenwart

- Shakespeare und sein Zeitalter

Im Themenbereich Landeskunde:

- Geschichte - Politik - Gesellschaft - Wirtschaft

- Erziehung – Philosophie – Religion – Kunst

- Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen

Bei den Sachthemen:

- Naturwissenschaften – Technologie – Ökologie

- Geistes- und Gesellschaftswissenschaften – Kultur (kulturübergreifende und/oder eigenkulturelle Bezüge)

- Aktuelles Thema mit kulturübergreifenden und/oder eigenkulturellen Bezügen

Im Themenbereich Literatur:

- Roman (20.Jh./Gegenwart

- Drama (20 Jh./ Gegenwart

- Ein weiteres literarisches Thema (u.a. mit Beispielen aus dem 19. Jahrhundert)

Im Themenbereich Landeskunde:

- Geschichte - Politik - Gesellschaft - Wirtschaft

- Erziehung – Philosophie – Religion – Kunst

- Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen

Bei den Sachthemen:

- Naturwissenschaften – Technologie – Ökologie

- Geistes- und Gesellschaftswissenschaften – Kultur

- Aktuelles Thema mit kulturübergreifenden und/oder eigenkulturellen Bezügen

   
Unterrichtsmethoden

Siehe Ziele, Lernbereich Methoden

Siehe Ziele, Lernbereich Methoden

   
Leistungsnachweise Eine Kursarbeit in 11/2 (zweistündig) und 13 ( vier Zeitstunden)Jeweils zwei Kursarbeiten in 11/2 (zweistündig), 12/1 und 12/2 (dreistündig) Neben Hausaufgabenüberprüfungen und Grammatiktests werden weitere Leistungen z.B. Referate, Unterrichtprotokolle bei der mündlichen Note berücksichtigt. Die mündliche Note geht zu 50 % in die Gesamtnote ein. Weitere Leistungsnachweise wie im Leistungskurs. Die mündliche Note geht zu 2/3 in die Gesamtnote ein.
   
Arbeitsbelastung

Es werden regelmäßig schriftliche und/oder mündliche Hausaufgaben gestellt. Auch Langzeitaufgabenstellung z. B. zur Vorbereitung eines Referates oder Romanlektüre sind zu erwarten.

Siehe Leistungskurs

   
Facharbeit

Eine Facharbeit kann in den Bereichen Literatur, Landeskunde oder kulturübergreifenden Sachthemen nach Themenvorgabe durch den Lehrer erstellt werden.

 
   
typische Aufgabenstellung

Textanalyse eines Leitartikels zu einem aktuellen Thema mit inhaltlicher Zusammenfassung; Analyse der sprachlichen und strukturellen Mittel und Aussageintentionen; persönliche Stellungnahme zum Thema und der Position des Verfassers in Form eines Leserbriefes.

Interpretation einer Kurzgeschichte mit inhaltlicher Zusammenfassung, Analyse der Stilmittel, Schreiben einer Fortsetzung.