This site will work and look better in a browser that supports web standards.

Informationen der Fächer
Biologie
Bildende Kunst
Chemie
Darstellendes Spiel
Deutsch
Englisch
Erdkunde
Ethik
Französisch
Geschichte
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Musik
Philosophie
Physik
Religion (katholisch)
Sozialkunde
Sport
Berufspraktikum
Berufswahl
Entschuldigungspraxis
Facharbeiten / BLL
Sie sind hier: MSS · Informationen der Fächer · Geschichte
Geschichte Leistungskurs Grundkurs
Ziele

- Intensiver Beitrag zur allgemeinen Studierfähigkeit und zur politischen Bildung im Rahmen des Faches Gemeinschaftskunde.

- Gegenwartserhellung durch Fragen an die Vergangenheit.

- Untersuchung von Herkunft, Bestand und Wandel sozialer, kultureller und politischer Strukturen und Ordnungsformen, Normen und Institutionen.

- Erhellung des Zusammenhangs von Geschichtsbewusstsein und Gegenwartsbewusstsein, von Geschichte, Historie und Politik.

- Beitrag zur allgemeinen Studierfähigkeit und zur politischen Bildung im Rahmen des Faches Gemeinschaftskunde.

- Gegenwartserhellung durch Fragen an die Vergangenheit.

- Untersuchung von Herkunft, Bestand und Wandel sozialer, kultureller und politischer Strukturen und Ordnungsformen, Normen und Institutionen.

- Erhellung des Zusammenhangs von Geschichtsbewusstsein und Gegenwartsbewusstsein, von Geschichte, Historie und Politik.

   
Voraussetzungen

- Gutes Textverständnis

- Bereitschaft zur eigenständigen Aneignung historischer Fakten und Zusammenhänge.

- Bereitschaft zum Lesen umfangreicher Texte.

 
   
Inhalte

- Grundlagen der europäischen Geschichte:

1. Grundlagen der abendländischen Kultur in der Antike.

2. Menschen und Gesellschaft im Mittelalter.

- Das Entstehen der modernen Welt:

1. Die geistige und politische Revolution.

2. Die Industrielle Revolution.

- Deutschlands Weg zur Demokratie:

1. Deutschlands Ringen um eine Demokratie

2. Deutschland zwischen Demokratie und Diktatur.

3. Die Durchsetzung der Demokratie in Deutschland.

- Internationale Beziehungen:

1. Internationale Beziehungen im Umbruch.

2. Handlungsfeld Europa.

3. Globale Verflechtung und Verantwortung.

Zusätzlich: Thematische Vertiefungen und übergreifende Themen je nach Kursprofil.

- Grundlagen der europäischen Geschichte:

1. Grundlagen der abendländischen Kultur in der Antike.

2. Menschen und Gesellschaft im Mittelalter.

- Das Entstehen der modernen Welt:

1. Die geistige und politische Revolution.

2. Die Industrielle Revolution.

- Deutschlands Weg zur Demokratie:

1. Deutschlands Ringen um eine Demokratie

2. Deutschland zwischen Demokratie und Diktatur.

3. Die Durchsetzung der Demokratie in Deutschland.

- Internationale Beziehungen:

1. Internationale Beziehungen im Umbruch.

2. Handlungsfeld Europa.

3. Globale Verflechtung und Verantwortung.

   
Unterrichtsmethoden

- Bevorzugt handlungsorientiertes Lernen in einem problemorientierten Arbeitsunterricht.

- Arbeit an Quellen (Text- und Bildquellen) und Darstellungen im multiperspektivischen Verfahren.

- Historische Vergleiche.

- Fallanalysen, Referate, Recherchen, Präsentationen, Diskussionen, Streitgesprächen, Rollenspiele.

    siehe Leistungskurs

   
Leistungsnachweise In 11/1 und 13 je eine Kursarbeit, 11/2 und 12/ 1 und 2 jeweils zwei Kursarbeiten. In 11/1, 12/1 , 12/2 und 13 je eine Kursarbeit.
   
Arbeitsbelastung

- Obligatorisches Wiederholen der Kursinhalte als Vorbereitung für die aktuelle Stunde.

- ca. 1 Stunde Hausaufgaben pro Unterrichtsstunde.

- Obligatorisches Wiederholen der Kursinhalte als Vorbereitung für die aktuelle Stunde.

- ca. 30 Minuten Hausaufgaben pro Unterrichtsstunde.

   
Facharbeit

Anfertigung in Jgst. 12 (12 Wochen), Themen werden vom Schülervorgeschlagen

 
   
typische Aufgabenstellung

Quelle: Rede Bismarcks vor dem Reichstag am 9. Oktober 1878 (2. Beratung des Gesetzes gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie).

Aufgabenstellung:

1. Erarbeiten Sie die in der Rede deutlich werdenden Intentionen Bismarcks.

2. Erläutern Sie den historischen Kontext der Rede.

3. Beurteilen Sie die Haltung Bismarcks.

siehe Leistungskurs

Aber: Reduzierter Erwartungshorizont.