This site will work and look better in a browser that supports web standards.

Sie sind hier: Aktuelles

In Kürze:

   Infoveranstaltung Alkohol und Drogen im Straßenverkehr am MGL

   Liège – Lüttich – Luik: Fahrt in das Herz der Euregio

   Sportfest 2017: MGL-Schüler trotzen der Hitze

   MSS 12: 4 Tage in Rom

   Begrüßung der neuen Fünftklässer am MGL

   Neues von der Ugongo Schulpartnerschaft - Namibia

   Linz-Monticello 2016/2017: ein ausführlicher Bericht

   Informationen zur Buchausleihe und Schulbuchlisten 2017/18

   Frankreichaustausch 2017: Pornic in Linz

   Schwimm-AG startet wieder: weitere Informationen, Anmeldung

 

 

Bad Honnef tanzt im Zirkuszelt – die 10A tanzt mit!


„Bad Honnef tanzt“ – unter diesem Motto zeigten am Samstag- und Sonntagabend die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A gemeinsam mit über 400 Beteiligten aus dem Umkreis ihr tänzerisches Können.

Thematisch stand das Festival unter dem Begriff: „Heimat?“, den die verschiedenen Klassen und Gruppen jeweils ganz unterschiedlich für sich interpretierten: Heimat als Ort der Geburt, der eigene Fußballklub als Heimat oder auch Heimat als der Ort, an dem man W-Lan hat.

Ein Jahr lang kam Anna-Lu Masch, die Tänzerin und Leiterin des Projekts „Bad Honnef tanzt“ jede Woche an unsere Schule und unterrichtete die Klasse 10A jeweils zwei Schulstunden lang im Modernen Tanz. Betreut wurde das Ganze von der Klassenlehrerin Frau Deppe. [mehr].

 

 

MGL jetzt ofizielles ECDL-Prüfungszentrum


erfolgreiche Premiere

Am 27.06.2017 war es endlich soweit: Etwas nervös, aber gut vorbereitet fanden sich die ersten prüfungswilligen Schüler des MGL am Computerraum 1 ein.

[mehr].

 

 

 

 

 

Exkursion nach Metz


Französischkurse der 8. Klassen entdecken eine Stadt

Wozu pauken wir Vokabeln? Wozu quälen wir uns mit Grammatik?

Am 21. Juni 2017 hatten wir die Chance, unser Wissen und uns selbst auf die Probe zu stellen. Um 7.30 Uhr begann unser Ausflug vorbei an Trier, Luxemburg zu unserem Bestimmungsort Metz, der uns nächstgelegenen größeren Stadt auf französischem Boden.

[mehr].

 

 

Kurzweiliges Sommerkonzert am MGL


Am Dienstag, den 13.06.2017 fand das diesjährige Sommerkonzert in der Aula des Gymnasiums statt. Bei der Feier zum Beginn des Sommers zeigten viele engagierte Schüler, dass sie neben dem Unterricht Spaß an Musik und am Musizieren haben.

[mehr].

 

 

 

 

Mein Weg von Afghanistan zum Martinus-Gymnasium


Am Donnerstag, den 18. Mai 2017 wurde in unsere Muse eine Ausstellung unserer DaZ-Schüler (Deutsch als Zweitsprache) eröffnet.

Das Land Afghanistan steht stellvertretend für alle Länder unserer ausländischen Schüler, die die DaZ-Klasse besuchen. Sie waren aufgefordert, zum Thema:

Flucht – früheres und heutiges Leben – Lernen – Schwierigkeiten – Wege und Ziele

Bilder zu malen und Texte zu gestalten.

[mehr].

 

"Mathe ohne Grenzen Junior" 2017


Am letzten Schultag vor den Osterferien gab es für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe besondere Nüsse zu knacken. Sie traten im Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen Junior" gegeneinander an, der in diesem Schuljahr mittlerweile zum dritten Mal am MGL durchgeführt wurde.

[mehr].

 

 

 

 

Planspiel: „Krise in Sawenia und Fontanien“


Als Politiker der fiktiven Länder „Sawenia“ und „Fontanien“ mussten sie sich unter Aufsicht der beiden Ratingagenturen Bear und Bull und der supranationalen „Rosanischen Union“ behaupten und für einen funktionierenden Haushalt sorgen

[mehr].

 

 

 

 

Soziales Engagement am MGL


Der Religionskurs krG6 der MSS 12 zeigt „milieuorientierte Kirchenentwicklung“ konkret.

Dass soziales Engagement auch Teil des Religionsunterrichtes sein kann, stellten jetzt Schüler der MSS 12 unter Beweis. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der „Synode im Bistum Trier“ (2016) entwickelten die Schüler diverse diakonische Projekte.

[mehr].

 

 

 

Krieg oder Frieden am Martinus- Gymnasium?


„Planspiel“ im Geschichtsunterricht .

Eildepesche:

Der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand wurde soeben in Sarajevo von serbischen Nationalisten ermordet.

Diese Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer durch die fünf Gruppenarbeitstische in N20 – Verzeihung - Länder Deutschland, Österreich- Ungarn, England, Frankreich und Russland. Dort saß gerade der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe 12, welcher über die Probleme und Ziele ihrer jeweiligen Länder debattierte, als diese schreckliche Nachricht eintraf.

[mehr].

 

Blutspenden am MGL


Bei immer weiter steigendem Bedarf an Blutkonserven gingen die Schüler des MGL mit gutem Beispiel voran![mehr].

 

 

 

 

 

 

 

Am Martinus-Gymnasium wird es laut


Das Martinus-Gymnasium Linz plant für das Schuljahr 2017/18 die Einführung einer Bläserklasse.

Im kommenden Schuljahr 2017/18 wird am Martinus-Gymnasium Linz das Angebot für musikalisch interessierte Schüler der 5. Jahrgangsstufe neben den musikalischen Arbeitsgemeinschaften erweitert. Schülerinnen und Schüler, welche sich für das nächste Schuljahr anmelden, können sich nun zusätzlich entscheiden, ob sie in einer Bläserklasse ein Musikinstrument erlernen wollen.

[mehr].

 

Badmintonmannschaft des MGLs belegt beim Bezirksentscheid in Mendig den 1. Platz


Am 02.02.2017 fand in Mendig der Regionalentscheid im Badminton der Wettkampfklasse II statt.

[mehr].