This site will work and look better in a browser that supports web standards.

Sie sind hier: Schulleben · Exkursionen/Projekte · Berlin 2016
Studienfahrt zur politischen Bildung der 10. Klassen nach Berlin


in der Zeit vom 11.-14.07.2016 waren die 10. Klassen des Martinus-Gymnasiums mit ihren Lehrern auf einer Studienfahrt in Berlin. Dort lernten sie die deutsche Hauptstadt unter den Schwerpunkten "Politik, Geschichte und Kultur" kennen.

Als Ziele standen neben einer ausgiebigen Stadtrundfahrt der Besuch des Reichstagsgebäudes als dem Sitz des Deutschen Bundestages, der Bundesrat und die Gedenkstätte Hohenschönhausen, der Sitz des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR auf dem Programm.

Daneben wurden weitere Höhepunkte Berlins besichtigt wie das Brandenburger Tor, die Museumsinsel mit ihren weltbekannten Exponaten, die Ausstellung "Berlin von Unten" und das Olympiastadion.

Auch das Freizeitangebot kam nicht zu kurz: Neben einer gemeinsamen Schiffsrundfahrt durch das historische Zentrum Berlins, einem Bummel über den Kurfürstendamm oder abendlichen Spaziergängen durch Berlins Mitte gab es auch Zeit, Berliner Spezialitäten in einer gemütlichen Runde zu genießen.