This site will work and look better in a browser that supports web standards.

Projekttage 2018
Abitur 2018
Arbeitsgemeinschaften
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Wettbewerbe
Sport
Musik
Exkursionen/Projekte
Metz 2018
Theater 6c
Journalistenbesuch
SumOfUs
Verdun 2018
Frankfurt
Macht_der_Sprache
Landtag
DDR_Ausstellung
Exkursion zur Gedenkstätte Hadamar
Bonner Klimagipfel
Juniorwahl 2017
Exkursion zum Institut für Zeitgeschichte
Austauschprogramme
Feiern und Feste
Archiv
Sie sind hier: Schulleben · Exkursionen/Projekte · Frankfurt
Exkursion nach Frankfurt 2018

Am 21.03.2018 sind die beiden Kurse EK1 und EK2 aus der Jahrgangsstufe 12 nach Frankfurt gefahren, um die Altstadt und den Flughafen zu besichtigen.

Zuerst haben wir eine Führung durch die historische Altstadt gemacht, durch die wir den historischen Hintergrund der Stadt kennengelernt habe


Führung startete am Römer, dem Wahrzeichen von Frankfurt. Seit dem 15. Jhd. befindet sich dort das Rathaus der Stadt. Den Endpunkt der Stadtführung stellte die Paulskirche dar, in der 1848 bis 1849 die Nationalversammlung tagte. Nach der Führung hatten wir dann circa eine Stunde Freizeit, in der wir z.B. den Maintower oder die Einkaufsstraße "Die Zeil" besichtigten konnten.





Danach ging es dann mit dem Bus zum Flughafen. Dort haben wir eine circa anderthalbstündige Rundfahrt über das gesamte Flughafengelände gemacht. Wir konnten unter anderem den Bau des neuen Terminals 3, den Start eines Flugzeuges und verschiedene Fracht- und Passagiermaschinen sehen. Des Weiteren erhielten wir noch technische Daten rund um den Flughafen.





Nach der Besichtigung des Flughafens ging es dann wieder zurück nach Linz. Insgesamt war es ein sehr informativer und interessanter Tag in Frankfurt am Main.

Ilka Fröhlich und Elisa Knopp (12EK1)