Französisch

Französisch kann am Martinus Gymnasium als 2. Fremdsprache als Alternative zu Latein gelernt werden. Das Lernen einer 2. Fremdsprache ist bis zum Ende der Klasse 10 verpflichtend. Sie wird in der 6. und 7. Klasse vierstündig und von Klasse 8 bis 10 dreistündig unterrichtet. In der Orientierungsstufe und Mittelstufe gehört Französisch wie Latein, Englisch, Deutsch und Mathematik zu den Kernfächern.
In Klasse 9 können Schüler, die in der 6. Klasse Latein gewählt haben, Französisch als 3. Fremdsprache wählen. Diese wird in Klasse 9 und 10 als Intensivkurs dreistündig unterrichtet.
In der Oberstufe besteht sowohl für Schüler mit Französisch als 2. Fremdsprache als auch für Schüler mit Französisch als 3. Fremdsprache die Möglichkeit, einen 5-stündigen Leistungskurs oder einen 3-stündigen Grundkurs zu wählen. Der Leistungskurs führt zu einer schriftlichen Prüfung und hat zur Zeit die Schwerpunkte Leseverstehen, Hörverstehen und Textproduktion. Der Grundkurs kann – je nach gewählter Fächerkombination – zu einer mündlichen Prüfung führen.

Der Französischunterricht hat wie die anderen modernen Fremdsprachen (Englisch und Italienisch) folgende 4 Schwerpunkte:

Sprechen – Hören – Schreiben – Lesen

Zu Beginn der 6. Klasse liegt der Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation. Daher wird im 1. Halbjahr nur eine Klassenarbeit geschrieben.
Um den Schülern möglichst früh die Gelegenheit zu geben, das im Unterricht Erlernte im Austausch mit Muttersprachlern anzuwenden, findet in der 7. Klasse eine eintägige Sprachexkursion nach Liège in Belgien oder nach Metz in Frankreich statt. Dort führen die Schüler Interviews mit den Einheimischen und erkunden die Stadt bei einer Rallye.
Ebenfalls ab der 7. Klasse besteht die Möglichkeit an einem 10-tägigen Austausch mit unserer Partnerschule in Pornic an der Atlantikküste teilzunehmen. In dieser Zeit stehen die Anwendung der Sprache und das Kennenlernen der französischen Kultur im Mittelpunkt.
Ein Bereich der französischen Kultur sind französische (Jugend-)Filme. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltung Cinéfête besuchen Mittel-und Oberstufenschüler die Brotfabrik in Bonn-Beuel. Dort werden speziell für Jugendliche ausgewählte Filme in der Originalversion mit französischen Untertiteln gezeigt, die im Unterricht vor- und nachbereitet werden.
Das international anerkannte DELF Zertifikat können interessierte Schüler ab der 7. Klasse durch Teilnahme an einer schriftlichen und mündlichen Prüfung erlangen. Dieses Zertifikat gibt es auf verschiedenen Niveaustufen. Wir bieten einen Vorbereitungskurs in Form einer AG an, erledigen die Anmeldung beim Institut Français und begleiten die Schüler zu den mündlichen Prüfungen in Mainz bzw. Koblenz.

Schüleraustausch mit dem Collège
Jean Mounès, Pornic am MGL

 

DELF am MGL
 

 

Französisch als neu einsetzende Fremdsprache in der MSS