Schulseelsorge am MGL

Ich bin Eva M. Dech und die neue Schulseelsorgerin am MGL.

Was ist Schulseelsorge?

Auch wenn das Wort etwas angestaubt und für manche etwas fremd und ungewohnt wirkt, steckt da etwas unglaublich Gutes dahinter. Es ist nämlich ein Angebot dafür, mal was los zu werden, was einem auf der Seele/auf dem Herzen liegt und mal jemandem Neutralen erzählt oder anvertraut werden mag. Es geht also um Begleitung und Beratung bei persönlichen Fragen, kleineren oder größeren Problemen oder Sorgen – sowohl was den Schulalltag betrifft, als auch den persönlichen Alltag. Denn Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensraum, an dem jede/jeder zu den Arbeitsmaterialien auch noch seinen eigenen Alltag „im Gepäck“ hat.

Für wen ist die Schulseelsorge?

Das Angebot gilt für alle Schüler*innen, Lehrer*innen, weiteren Angestellten der Schule und Eltern – egal, welcher Konfession oder Weltanschauung.

Wer ist die Schulseelsorgerin?

Ich bin Eva M. Dech, Gemeindereferentin und Religionspädagogin und in diesem Zusammenhang immer mal wieder am MGL unterwegs. Von „Haus aus“ gehöre ich zur katholischen Kirche, doch sehe ich stets den Menschen, nicht das, was er glaubt oder nicht. Daher ist das Schulseelsorge-Angebot wirklich für alle. Meinerseits unterliegen auch alle Gespräche der Schweigepflicht.

Kontakt

Aufgrund der Corona-Maßnahmen können wir zurzeit nur per Mail (eva-maria.dech@bistum-trier.de) Kontakt aufnehmen. Wenn der Schulbetrieb wieder regelmäßig abläuft und die Maßnahmen gelockert sind, wird es auch ein festes Präsenz-Angebot meinerseits geben.

Wünsche – Ideen - Anregungen

Sprecht mich/Sprechen Sie mich gerne an, wenn Ihr/Sie Lust haben, etwas in diesem Bereich umzusetzen.