Bei der Veranstaltung „MINT am Abend“ stellten Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis hin zu Abiturienten ihre vielfältigen experimentellen Arbeiten im MINT-Bereich einer breiten Öffentlichkeit vor. Dieses am MGL neue Veranstaltungsformat war gleich bei seiner ersten Auflage ein voller Erfolg: Eine große Zahl von Eltern sowie von Mitschülerinnen und Mitschülern folgte der Einladung und war beeindruckt von der Breite an Themenstellung, die sich die Jugendlichen ausgesucht hatten, und den spannenden experimentellen Ansätzen sowie den hohen wissenschaftlichen Standards, die die Arbeiten aufwiesen.

Bereits die NawiPLUS-Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 zeigten in einem eigenen Klassenraum, welch spannende Projekte sie im Rahmen der NawiPLUS-Stunden verwirklicht haben: es wurden Bauteile mit Hilfe von Pilzmycel erzeugt, die Zahnverfärbung durch verschiedene Getränke wurde untersucht, der Einfluss von Strom auf das Pflanzenwachstum studiert, die Lärmbelastung im Unterrichtsalltag unter die Lupe genommen und vieles mehr. Die jungen Schülerinnen und Schüler wussten den Besuchern fundiert Rede und Antwort zu stehen, sogar auf Englisch, als sich Conny Modig, der Schulleiter unserer schwedischen Partnerschule, über die Projekte informieren ließ. Auch er war sehr beeindruckt, von den tollen Präsentationsleistungen unserer Jungforscherinnen und Jungforscher.

Die Preisträgerinnen und Preisträger bei den Jugend-forscht-Wettbewerben traten bei MINT am Abend im Rahmen eines Science Slams an, in dem sie ihre Projekte in kurzweiligen, allgemein verständlichen Vorträgen dem Publikum vorstellten. Auch hier beeindruckte die Themenvielfalt: Von Insulinschokolade (Chiara Heger, Inga Rondot, 6b) und einem KI-Gebärdensprachen-Übersetzer (Miriam Willscheid, Kyra Kronfoth, Tatiana Neve, MSS 11) über Proteinriegel (Marie Diederich, MSS 11) und einer Apparatur zur Nutzung von Geh-Energie (Harun Kedikoglu, Caner Akden, Fabian Schuh, 9a) bis hin zu einem Myonendetektor (Ishan Kes, MSS 13) und der Erforschung von Exoplaneten (Lotta Rondot, 9b, Johanna Mielke, 10c, Ronja Rondot, MSS12). Nach sechs inspirierenden Vorträgen hatte das Publikum die Qual der Wahl: es bestimmt mittels eines Online-Votings über die Gewinner des 1. Linzer Science Slams. Dieser Preis ging an Chiara Heger und Inga Rondot.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von unserer Schulband Obstschale, die aus fünf Schülern der MSS13 besteht, die an diesem Abend den letzten Auftritt ihrer Schulkarriere hinlegten und das Publikum noch einmal mit ihrem tollen Band-Sound begeisterten.

Allen Beteiligten an diesem Abend ein herzliches Dankeschön! Ihr habt den MINT-Bereich des MGLs toll vertreten!!! Und die begeisterte Resonanz beim Publikum verlangt nach einer Neuauflage von MINT am Abend im kommenden Jahr – bestimmt auch dann wieder mit ganz vielen neuen, spannenden Forschungsfragen.
Text: Helmut Meixner / Bilder: Tobias Lehmann



















