Praktikum Klasse 10

Unsere Schülerinnen und Schüler machen am Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 10 ein verpflichtendes Berufs- oder Sozialpraktikum. Die Praktikumsplätze suchen sie sich dabei selber. Bei der Suche kann den Schülerinnen und Schülern die Datenbank helfen, in denen die Stellen gesammelt sind, an denen in der Vergangenheit Praktika absolviert wurden. Diese wird ihnen – wie auch alle übrigen Materialien und Formulare – im Rahmen eines Moodle-Kurses zur Verfügung gestellt.

Das Berufs- oder Sozialpraktikum bietet ihnen die Möglichkeit, erste Erfahrungen in Berufsfeldern zu sammeln, die sie interessieren, um ihr Interesse zu bestätigen oder auch zu verwerfen. Auch lernen sie den Arbeitsalltag von Berufstätigen kennen und knüpfen erste Kontakte zu Arbeitgebern und Ausbildern.
Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler die Praktikumsplätze nicht nach dem geringsten Aufwand zu suchen und diese Chance nicht zu verschenken. Die Praktikumsstelle sollte im Umkreis von 30 km um den Wohnort liegen, da sonst nicht die vollen Fahrtkosten vom Kreis erstattet werden.
Auf eigene Kosten ist jedoch auch eine Praktikumsstelle in weiterer Entfernung möglich. Die Betreuung, die in der Regel von einer Lehrkraft vor Ort durchgeführt wird, kann sich in diesem Fall jedoch nur auf eine telefonische Unterstützung beschränken.
Auch ein Praktikum im Ausland ist möglich, dieses wird ggf. durch ERASMUS+ unterstützt. Fragen dazu beantwortet Fr. Esser.

Ein Praktikum im MINT-Bereich bringt einen Stern für das MINT-Zertifikat. Sollte während des Praktikums eine eigenständige Lernaufgabe bearbeitet werden, kann auch ein zusätzlicher zweiter Stern verliehen werden. Bitte im Vorfeld mit Hrn. Meixner Rücksprache halten.

Dokumentation des Praktikums

Um die Erfahrungen im Praktikum intensiv zu reflektieren, soll eine ausführliche Praktikumsmappe im Umfang ohne Tagesbericht mindestens zwei bis drei DIN A4 Seiten (ohne Tagesbericht) erstellt werden. Bzgl. der formalen und inhaltlichen Voraussetzungen dieser Dokumentation erhalten die PraktikantInnen vorab eine genaue Aufstellung der Vorgaben. Ohne eine ordnungsgemäß erstellte Praktikumsmappe wird das Praktikum nicht anerkannt und auf dem Zeugnis vermerkt.
Inhaltlich soll die Dokumentation folgende Punkte enthalten:

Eine Auswahl von Praktikumsplätzen

Berufs- und Sozialpraktikum der MSS10: Datenbank der Arbeitgeber (externer Link)

Versicherung für selbstorganisierte Praktika

Einige Schüler möchten über das Praktikum der Schule hinaus "privat" Praktikumsbesuche durchführen. In solchen Fällen ist es ratsam, sich beim Gemeindeunfallverband GUV zu erkundigen und dort das zusätzliche, freiwillige Praktikum anzumelden.