aktuelle Informationen

Eingeschränkter/beeinträchtigter Busverkehr der Linie 136/170 auf der B42 in Höhe Leubsdorf

Individueller Schüleraustausch mit BURGUND in Klasse 10 (Januar 2019) - Bewerbungen jetzt möglich

MGL aktuell II 2018_19

 

aktuelle Veranstaltungen/Termine

17., 18.  und 19.10.2018: Die Musical-AG präsentiert "Das Projekt"

 

Einladung zum Tag der offenen Tür am 10. November 2018

 

 

Berichte

 

Deutsch-Namibische Schulpartnerschaft

Auch in diesem Jahr hat uns Frau Rita Kurth von ihren persönlichen Erfahrungen von unserer Partnerschule Shambyu in Namibia berichtet. Die Schüler der Jahrgangsstufe 8 bekamen durch Videobotschaften Einblicke in das Leben ihrer Altersgenossen auf der anderen Seite des Äquators.
Hier geht´s zur Partnerschule: https://youtu.be/SDWyb7t7vkw (externer Link)

France Mobil hält auch am MGL

Kurz vor den Herbstferien hielt das France Mobil, gesponsert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Institut français Deutschland, auf dem Schulhof des MGL. Die junge Lektorin JulieTanneau konnte alle 5. Klassen mit Spiel und viel Spaß über die französische Sprache informieren. Sinn und Ziel dieser Aktion ist es, die deutschen Schüler für grenzüberschreitende Erfahrungen und interkulturelle Aktionen zu begeistern. Ab der 6. Klasse kann das Fach Französisch gewählt werden und ab der 7. Klasse können sich die Schüler für den Austausch mit Pornic anmelden.
Claudia Herzog, 28.09.2018

Blog über Taizé

Anfang Juni 2018 nahmen Schülerinnen und Schüler des MGL an der (mittlerweile traditionellen) Taizé-Fahrt teil. Von ihren Eindrücken berichtet dieser Blog.

Mehr Infos...

Neues aus Namibia

Frau Rita Kurth, unsere „Botschafterin“ für unsere Partnerschule in Namibia hatte sonnige winterliche Grüße aus Shambyu für unsere 8. Klassen im Gepäck, als sie am Montag direkt mit einem Sack Briefen nach Deutschland kam.

Mehr Infos...

Insektenprojekt am MGL – Nachhaltiger Artenschutz

Schüler übernehmen Verantwortung für die Zukunft
Bei den diesjährigen Projekttagen gab es wieder zahlreiche Projekte von Schülern für Schüler, dabei war das Bienenprojekt, das wir hier im Detail vorstellen möchten, nur eines von vielen. Unter dem Motto: „Was können wir für unsere Umwelt tun?“ kamen die Schüler schnell auf das Bienen- und Insektensterben.

Mehr Infos...

Projekttage am MGL

In der letzten Schulwoche fanden zwei Projekttage statt.

Am Donnerstag, den 21.06.2018 setzte sich das ganze MGL "in Bewegung" - der Lauftag fand statt.

Mehr Fotos...