Berichte

MGL – Europaschule

Das MGL hat sich im Laufe des letzten Schuljahres darum beworben, Europaschule zu werden und hat deshalb bei der Landesregierung einen komplexen Antrag gestellt. Dieser wurde von allen am MGL beteiligten Gremien unterstützt. Anfang September war es dann soweit: Bei einer Zertifizierungsfeier in Zusammenarbeit mit dem Europahaus in Bad Marienberg konnten wir die Plakette Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.

Mehr Infos...

Martinus-Gymnasium Linz sammelt für die Linzer Tafel

Die Linzer Tafel sagt "Danke! - Das Dankschreiben für unsere Martinsaktion 2021"

 

Das Martinus-Gymnasium in der Tradition des Namenspatrons

Martinus-Gymnasium Linz sammelt für die Linzer Tafel

Auch in diesem Jahr hat das MGL wieder eine großangelegte Spendenaktion in der Schulgemeinschaft durchgeführt.

Mehr Infos...

"Unser Weg"

Das Musical des MGL konnte nach beinahe zwei jähriger Vorbereitungszeit im Oktober auf die Bühne gebracht werden!

Mehr Infos...

Abgeordnete am MGL

Nach der langen Phase des Fernunterrichts wurde von Seiten der Landtagsverwaltung der Besuchstag von Abgeordneten (MdLs) in Mainz wieder aktiviert. Die Kollegen/-innen der Fachschaft Sozialkunde nutzten diese Möglichkeit, um für Schüler/-innen der Leistungskurse der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 eine originäre Begegnung mit den Abgeordneten durchzuführen.

Hiermit bedanken wir uns auch im Namen der beteiligten Kurse bei den Landtagsabgeordneten für die Teilnahme an der Podiumsdiskussion am MGL.

Anmerkung: Die Kollegen/-innen der Fachschaft Sozialkunde haben keinen Einfluss auf die Zuweisung der MdLs durch die Landtagsverwaltung

J. Ruhnau, 16.11.2021

„Für Europa unterwegs“ – Das FranceMobil zu Besuch am MGL

In der 5. Klasse beginnen die Schülerinnen und Schüler am MGL mit der ersten Fremdsprache Englisch. Spätestens ab dem 2. Halbjahr kommt es dann in Rheinland-Pfalz zur Wahl der 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein stehen zur Auswahl. Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, bieten wir am MGL Schnupperstunden in beiden Sprachen und einen Elternabend an.

Mehr Infos...

Zukunftspreisträger Dr. Michael Kösters spendet 5.000 € für den Fachbereich Physik

Am Freitag, dem 01.10.2021 bestaunten Dr. Michael Kösters, Preisträger des deutschen Zukunftspreises, Dr. Dirk Tscheuschner, Physik-Fachkonferenzleiter am Martinus-Gymnasium Linz, Ulrike Weiß, Vorsitzende des Fördervereins des MGL, und Ralf Weißenfels, stellvertretender Schulleiter des MGL, zusammen Phänomene der Optik, wie zum Beispiel die Newtonschen Ringe.

Mehr Infos...

Der dritte Platz beim 11. Konrad-Adenauer-Schülerpreis geht ans MGL: Antonia Breil überzeugt mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit zum Parlamentarischen Rat

Antonia Breil, MGL-Schülerin in Jahrgangsstufe 13, hat im Rahmen ihrer Teilnahme am Konrad-Adenauer-Schülerpreis einen bemerkenswerten dritten Platz erreicht. Im Rahmen ihrer erfolgreichen Geschichte-Jahresarbeit (betreut von ihrem Geschichtslehrer Herrn Walker) stellte sich Antonia die komplexe Frage nach dem persönlichen Einfluss Konrad Adenauers auf die Ausarbeitung des Grundgesetzes im Rahmen des Parlamentarischen Rates (1948).

Mehr Infos...

Umwelttag am MGL - Besuch beim Imker

Was haben Bienen mit unserer Umwelt zu tun?
Was essen Bienen? Wozu halten wir Bienen? Warum muss ich keine Angst vor Bienen haben? Was bekommen Bienen, wenn wir ihnen den Honig wegnehmen? Wie leben Bienen? Wie organisieren sie ihr Volk? Wie erkenne ich die Königin? Was sind Drohnen? Und können diese wirklich nicht stechen? Wie kommt der Honig ins Glas? Was steht auf dem Etikett?

update 6.10.21: neue Fotos

Mehr Infos...

Juniorwahl 2021 am MGL

Im Rahmen der politischen Bildung fand auch in diesem Jahr eine sogenannte Juniorwahl am Martinus-Gymnasium statt. Bei der Wahl geht es in erster Linie um das „Üben und Erleben von Demokratie“. Die Schülerinnen und Schüler hatten „Wahlbenachrichtigungen“ bekommen und bekamen die Möglichkeit die Bundestagswahl zu simulieren - mit Wahlzettel, die wie die originale Wahlzettel aussahen.
Am Ende des 26.09.2021 wurden die Ergebnisse der Juniorwahl bekannt gegeben. Sie sind unter folgendem Link einzusehen: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

C. Herzog, 28.09.2021

Klassenfahrt der 6. Klassen

Die Klassenfahrt der 6. Klassen führte uns dieses Jahr in die Jugendherberge nach Cochem. Die zweieinhalb Tage (und zwei Nächte) waren sehr abwechslungsreich und haben allen viel Spaß gemacht. Die Kinder haben viel erlebt und sich gut verstanden.

Mehr Infos...

Clean-Up and Fairtrade

The clean-up day is dedicated to environmental awareness and sustainability. So that, whilst most students went to free the city of litter, our English course stayed in school to discuss the topic of Fairtrade. To gain some basic knowledge beforehand, we were asked to watch various topical videos, e.g. about the production of chocolate.

Mehr Infos...

MSS 13 besucht SoLaWi

Anlässlich des Umwelttages am MGL besuchte der Erdkunde Leistungskurs der 13 die SoLaWi Katringer Grünzeug eG, um so Einsicht in einen nachhaltig produzierenden landwirtschaftlichen Betrieb zu bekommen. Aber was ist überhaupt eine SoLaWi?

Mehr Infos...

Große KSV wieder corona-konform

Auch in diesem Jahr wurde die große Klassensprecherversammlung (KSV) wieder „coronakonform“ auf dem vorderen Schulhof abgehalten. Von der 2. Stunde bis zur 5. Stunde wurden Wahlen abgehalten, Ausschüsse und Ämter besetzt und Ideen für Verbesserungen an unserer Schule gesammelt. Die rund 50 Vertreter*innen der Kurse und Klassen saßen paarweise zusammen und alle hatten genug Abstand. Nach einer kurzen Begrüßung durch die wiedergewählte Schülervertretung, bestehend aus Florian Augst, Sebastian Bensch, Minh Chi Do, Eileen Kronewald, Sophie Labonde und Ronja Wagner, stellten diese noch einmal ihr Programm für das Schuljahr 2021/22 vor.

Mehr Infos...

Bretter, die die Welt bedeuten

Klasse 10b vor und hinter den Kulissen der Bonner Oper

Opern- und Theaterbesuche haben am MGL Tradition, besonders die der Bonner Theaterlandschaft. Seit Jahren ermöglichen Kurs- oder Klassen-Abonnements den SchülerInnen der Oberstufe, aber auch den 9. oder 10. Klassen, die Erfahrung eines vielfältigen Theaterprogramms. Begleitend zu den Produktionen werden pädagogisch aufbereitete Einführungen oder Nachbereitungen zu vielen Bühnenstücken angeboten. Ob Schülerworkshops oder ein Blick hinter die Kulissen, - beides nehmen die Lerngruppen des MGL gerne an, wie die Klasse 10b am Nachmittag des 18.09., an dem der Besuch des Musicals „Chicago“ durch eine Bonner Opernführung vorbereitet wurde:

Mehr Infos...

Der große Umwelttag am MGL

Corona und Dauerregen konnten die ersten Anläufe für einen großen Umwelttag am Martinus-Gymnasium zunächst verhindern, am 14. September aber war es soweit: Die ganze Schulgemeinschaft, angeführt von der Nachhaltigkeits-AG und dem Umweltausschuss ging ans Werk. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 12 Klassen, ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Warnwesten auf den Weg, die Innenstadt Linz, das Rheinufer und den Rheinsteig von Müll zu befreien. Unser gemeinsames Ziel: Clean-Up Linz, eine saubere Stadt für uns alle!

Mehr Infos...

Nos félicitations! 23 MGL-Schülerinnen und Schüler erlangen ihr DELF-Diplom

Am Donnerstag, 24.06.2021, machten sich wieder 23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 des Martinus-Gymnasiums auf nach Koblenz, um dort vor einer muttersprachlichen Prüfungskommission ihre mündliche Prüfung für das DELF-Diplom, einem weltweit anerkannten Sprachenzertifikat, auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 abzulegen.

Mehr Infos...

Teambuilding-Tag der neuen fünften Klassen

Die Kennenlern-Woche für die neuen fünften Klassen endete bei strahlendem Sonnenschein mit dem Teambuilding-Tag, durchgeführt von unserem Kooperationspartner „Sack und Pack“.

Mehr Infos...

Achtung Auto! – Aktion sicherer Schulweg

Mit dem Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium verändert sich für viele unserer neuen Schülerinnen und Schüler auch der Schulweg.

Mehr Infos...

Die Schulgemeinschaft des Martinus-Gymnasium Linz begrüßt zum neuen Schuljahr 93 neue Schülerinnen und Schüler ganz herzlich!

Die kleine Einschulungsfeier fand unter Corona-Bedingungen auf dem Schulhof statt. Die jetzigen 6. Klassen gaben ihren Titel als "Jüngste" am MGL gerne ab und sprachen unseren "Neuen" Mut zu.

Mehr Infos...