aktuelle Informationen zum Thema Schule in Coronazeiten

MGL intern: Hygieneplan am MGL, ... - letzte Aktualisierung: 13.08.2020

Informationen der ADD und des Landes RLP - letzte Aktualisierung: 13.08.2020

aktuelle Termine und Veranstaltungen

18. August 2020 - Start der neuen Klassen 5 am MGL: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für diesen Tag

aktuelle Informationen

17.08.2020: neuer Elternbrief: MGL aktuell I 2020-2021

15.08.2020: Die Stundenpläne für das erste Halbjahr 2020-21 sind online.

17.06.2020: Elternbrief zum neuen Videokonferenzsystem Webex

Berichte

Teilnahme am Schülerwettbewerb „Jugend testet”

Welcher Streaming-Dienst eignet sich besonders für jugendliche Nutzer? Mit welchem Deo vermeidet man Schweißgeruch nach dem Sport? Und welche ist die beste Tiefkühlpizza? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler aus dem Sozialkunde Leistungskurs der MSS 11 beim Schülerwettbewerb „Jugend testet“ nach.

Mehr Infos...

Kunstatelier in der Notbetreuung

Jeden Mittwoch verwandelte sich in der Notbetreuung die Bilbiothek des MGL in ein Kunstatelier. 2 Schülerinnen der 5. Klassen konnten ihre ganze Kreativität austoben. Es entstanden tolle Bilder und auch draussen auf dem Schulhof wurde "Land-Art" erstellt.

E. Böyer, 02.07.2020

Mehr Bilder...

Siegerehrung zum Känguru-Wettbewerb 2020

Unter Einhaltung der Corona-Regeln fanden in den vergangenen Wochen viele kleine Siegerehrungen im jeweiligen Klassenraum statt
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

 

Mehr Infos...

Corona-Kunst der 7a

Die 7a hat im Fernunterricht von Frau Böyer wunderschöne Tierbilder hergestellt! Wer in den Ferien ebenfalls kreativ sein möchte, kann sich hier einige Anregungen holen:

Mehr Bilder, Anleitung...

Kunst in Zeiten von Corona

Collage nach Guiseppe Arcimboldo

Die Schüler der 5d haben sich im Kunstunterricht bei Frau Böyer in der Corona Zeit mit dem italienischen Künstler Arcimboldo, der im 16. Jahrhundert lebte, auseinandergesetzt.

Mehr Infos...

Homeschooling: Langeweile pur! - Oder doch nicht?

Für den einen oder anderen Stubenhocker mag das mit der Langeweile zutreffen. Nicht so für die Schülerinnen und Schüler der 6a, die im Rahmen des Nawi-Fernunterrichts bei Frau Peters auf eigene Faust eine Exkursion in die nahe gelegene Natur unternommen haben. Ganz genau hinsehen war die Devise, was gibt es denn Spannendes zu entdecken?

Mehr Infos...

Weltumwelttag am Martinus-Gymnasium Linz: Clean-Up Linz – EU unterstützte Umwelterziehung

Am World Environment Day beteiligen sich 150 Staaten weltweit. In Deutschland wurde dieser Aktionstag 1976 eingeführt. Er soll das Bewusstsein der Bevölkerung stärken, dass der Mensch einerseits Schuld ist an der Bedrohung der Umwelt, andererseits aber auch aktiv werden kann, um gegen die zunehmende Verunreinigung der Welt vorzugehen.
Die Umwelt-AG und die Schülervertretung des MGL haben mit 22 freiwilligen Schülern und einigen Lehrern in Zweiergruppen unter strengen Hygienevorschriften, ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen, Eimern und Müllsäcken am Weltumwelttag, dem 05.Juni 2020, die Stadt Linz von Müll befreit. [mehr]

Mehr Infos...

Wettbewerb „GEO WISSEN 2020“

Grenzt der südlichste Punkt Deutschlands an die Schweiz oder nicht?
Mit solchen kniffligen Fragen oder Aufgaben aus dem Bereich der Geographie wurden die Teilnehmer des diesjährigen Erdkunde-Wettbewerbs des Westermann-Verlags konfrontiert.
Nach den Klassenwettbewerben, an denen alle Schüler der Klassen 5-10 des MGL teilgenommen haben, trafen sich im März 2020 die Klassensieger, um den Schulsieger unter sich auszumachen.

Mehr Infos...