aktuelle Informationen

21.11.2022: Die Klassenfotos für das aktuelle Schuljahr sind online

Berichte

Das MGL nutzt die Kraft der Sonne - Einweihung der Photovoltaik-Anlage am Martinus-Gymnasium

Hoher Besuch am MGL: Landrat Achim Hallerbach und 1. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert weihten in einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof die neue PV-Anlage auf dem Dach des Nebengebäudes mit insgesamt 86 Modulen ein.

Mehr Infos...

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – 25.11.2022

Ein internationales Treffen fand an diesem Tag am MGL statt, wenn auch nur digital. Um dem Thema Gewalt gegen Frauen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, schlossen sich Schülerinnen und Schüler aus drei Nationen zu einer gemeinsamen Aktion zusammen.

Mehr Infos...

Mathematik auf universitärem Niveau - Beachtliche Leistung unserer Schüler am Hausdorff Center for Mathematics, Bonn

Der Laudator, Herr Hartmann, sparte nicht an Lob, als er den Schülern der Mathematik Leistungskurse der MSS 12 und 13 die wohlverdienten Urkunden überreichte. Er betonte, dass die Schüler auch deshalb so gut abgeschlossen haben, weil sie als Team perfekt zusammengearbeitet haben. „Mathematik ist keine einsame Wissenschaft, sie ist vor allem internationale Teamarbeit“, so Hartmann.

Mehr Infos...

Seasons of Love - das Musical 2022 am MGL

Am 03.11.2022 hatten wir, die Musical-AG und die BigBand des Martinus-Gymnasiums Linz, unsere Premiere in der Stadthalle, denn wir führten unter der Regie und Leitung von Herrn Tobias Lehmann unser selbstgeschriebenes Musical „Seasons of Love" auf.

Hier finden Sie Fotos von der Aufführung...

Martinus konkret

Martinus-Gymnasium Linz sammelt für die Linzer Tafel

Seit mehr als zehn Jahren wird rund um den Gedenktag des Sankt Martins eine großangelegte Spendenaktion in der Schulgemeinschaft des MGL durchgeführt. Die Dringlichkeit in diesem Jahr, neben den Gaben der Lebensmittelgeschäfte möglichst viele Spenden zu erhalten, erklärt Dr. Werner Dötsch, Vorsitzender der Linzer Tafel, vor allem mit dem Zuzug der vielen geflüchteten ukrainischen Menschen, die in Linz eine Bleibe gefunden haben.

Mehr Infos...

Übergabe Zertifikate Courage-Scout

20 Schülerinnen und Schüler des MGL konnten heute ihre Zertifikate nach abgeschlossener Ausbildung zum Courage-Scout in Empfang nehmen. Sie hatten in einem 3-tägigen Seminar Formen von Diskriminierung und Rassismus kennengelernt und können nun jüngere Mitschüler für diese Thematik sensibilisieren. Diese Form von Prävention ist Teil von Demokratiebildung, die dem bundesweiten Netzwerk unter dem Namen SOR-SMC (Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage) angeschlossen ist und an unserer Schule seit Jahren praktiziert wird.

C. Herzog, 11.11.2022

Das MGL geht einen Schritt weiter auf dem Weg nach Europa

Nach dem theoretischen Schritt der Akkreditierung des MGL zur ERASMUS+-Schule folgte ein konkreter Schritt: Dieser führte fünf Lehrkräfte in der zweiten Woche der Herbstferien nach Thessaloniki

Mehr Infos...

Die Klassen 10b und 10c auf Geschichts-Exkursion zur Gedenkstätte Hadamar bei Limburg

Im Rahmen des Faches Geschichte unternahmen die Klassen 10b (Herr Walker) und 10c (Frau Meurer) vor den Herbstferien eine Gedenkstätten-Fahrt. Wir besuchten die ehemalige NS- Tötungsanstalt Hadamar bei Limburg, wo zur Zeit des Zweiten Weltkrieges um die 15.000 Menschen ums Leben gebracht wurden. Die Tötungen fanden statt im Zusammenhang mit dem NS- „Euthanasie“-Programm.

Mehr Infos...

Polenaustausch am MGL

Vom 04.10.2022 bis 11.10.2022 kamen 13 Schüler/innen des Don Bosco Lyzeum aus Krakau zu uns ans Martinus-Gymnasium Linz.
Die anfängliche Zurückhaltung und freudige Aufregung unsererseits wich mit der Ankunft unserer Austauschpartner/innen aus Krakau sehr schnell.

Mehr Infos...

Die Jahrgangsstufe 7 auf Klassenfahrt

Die Klassen 7 des MGL waren nach langer Corona-Pause endlich wieder auf Klassenfahrt. Mein Name ist Lennox Nietzard, gehe in die 7b und erzähle euch hier von unserem Ausflug.

Es ging vom 19.-21.09.2022 nach Rurberg in der Eifel. Wir waren alle sehr gespannt auf diese Fahrt und freuten uns, in der neu zusammengesetzten Klasse drei Tage in der Jugendherberge am Ruhrsee zu erleben.

Mehr Infos...

Schüler helfen Schülern - Medienscouts im Einsatz!

Wer sind die Medienscouts und was machen sie?

Unsere diesjährig ausgebildeten Medienscouts haben vor den Herbstferien in kurzen Workshops Schülern aus der Jahrgangsstufe 5 die neue Schul-App WebUntis nähergebracht. Sie erklärten ihnen die einzelnen Funktionen von WebUntis, zeigten ihnen, wie man Nachrichten liest und verschickt und halfen bei Log-in-Problemen.

Mehr Infos...

Schüleraustausch Pornic – Linz im 35. Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft

Das lange Warten hatte ein Ende! Nach zwei Jahren Zwangspause konnte endlich wieder unser traditionsreicher Schüleraustausch mit dem Collège Jean Mounès aus Pornic stattfinden.

Mehr Infos...

Europa zu Gast - Internationaler Besuch am Martinus-Gymnasium Linz

Franzosen und Polen lernen das MGL und Linz kennen
Endlich, nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause, konnten Schülerinnen und Schüler aus Pornic wieder nach Linz reisen! Der Traditionsaustausch ermöglicht jungen Franzosen und Deutschen seit mehr als 30 Jahren, das Nachbarland und seine Menschen kennenzulernen. Antje Eßer, Richard Geldner und Andrea Hermelingmeier (RKS) arbeiten eng mit ihren französischen Kollegen Kévin Jamet, Laure Pariyar und Organisatorin Gaëlle Martienne zusammen.

Mehr Infos...

Courage-Scouts am MGL

Seit 2013 ist das MGL Mitglied im Netzwerk SOR-SMC - Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage. Mit der jetzt erfolgreich abgeschlossenen 3-tägigen Ausbildung zum Courage-Scout haben sich engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufe auf den Weg gemacht ein Konzept zu erarbeiten, um bei ihren Mitschülern und Mitschülerinnen das Bewusstsein für die Problematik von Alltagsrassismus zu schärfen

Mehr Infos...

Endlich geht es los… - Herzlich willkommen am MGL!

Am Dienstag, den 06. September 2022, starteten 103 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern am Martinus-Gymnasium. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Schüler des Religionskurses der Jahrgangsstufe 6 von Frau Herzog die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern und Großeltern.

Mehr Infos...

„Breathe2Change“ – Die neue Feinstaubmessanlage am MGL

Ab diesem Sommer nimmt das MGL als Beitrag zur Verwirklichung der BNE-Ziele an dem Pilot-Projekt „Breathe2Change“ zur weltweiten Online-Dokumentation der Feinstaubbelastung teil. In Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Kurtenbach von der Bergischen Universität Wuppertal wurde zu Beginn der Projekttage eine selbstgebaute Messstation installiert.

Mehr Infos...

Nachhaltigkeit am MGL – Projektwoche am Martinus-Gymnasium

In der letzten Woche vor den Sommerferien fanden am Martinus-Gymnasium Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit statt.
Seit 2020 gibt es den Nachhaltigkeitsausschuss am MGL, die Schulgemeinschaft begleitet und gemeinsam mit ihr Ideen für eine lebenswerte Zukunft sammelt. Wir sind bereits Nachhaltige Schule und auf dem Weg zur BNE-Schule. Da ist es nur logisch, dass wir als Motto unserer Projektwoche die 17 Ziele der Nachhaltigkeit ausgewählt haben.

Mehr Infos...

Die Martinskirche in Linz am Rhein

Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Klasse 9 haben sich im Zuge des Religionsunterrichts mit der Baugeschichte der Martinskirche beschäftigt und einen kleinen Führer zusammengestellt, ein Ergebnis das sich sehen lässt und vielleicht neugierig macht, das Kleinod hoch über Linz einmal selbst zu besuchen.

[Link zum Video]

C. Herzog, 22.07.22

Besuch in der Moschee Königswinter

Der katholische Religionskurs der Klasse 8 hatte die Chance, die Moschee der Türkischen Islamischen Gemeinde zu Königswinter e.V. besuchen zu dürfen.

Mehr Infos...

Handballer in Kroatien - Erfolgreiches Trainingslager in Istrien

MGL-Schüler tritt beim internationalen Handballtreffen in Rovinj/Kroatien gegen kroatische, österreichische und schwedische Schülermannschaften an.

Mehr Infos...

Völkerverständigung über Kriegsgräbern – Kriegstote mahnen zum Frieden

Klassen 9b und 10b auf den Schlachtfelder von Verdun

Als Abschluss des Projekts „Völkerverständigung über Kriegsgräbern“ und fächerübergreifenden Unterrichts zum Thema „Erster Weltkrieg“ unternahmen die Klassen 9b und 10b am 6. Juli eine Tagesfahrt nach Ostfrankfreich. Sie besichtigten dort die berüchtigten Schlachtfelder von Verdun mitsamt Stadt.

Mehr Infos...

Willkommen am Martinus-Gymnasium, willkommen in Linz!

Ukrainische Schüler und Schülerinnen auch am Martinus-Gymnasium Linz

Seit einigen Wochen werden insgesamt inzwischen 13 ukrainische Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 17 Jahren am MGL unterrichtet. Inzwischen haben sie sich ganz gut eingelebt und nehmen einerseits am DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) teil, folgen aber auch in naturwissenschaftlichen und kreativen Fächern dem Regelunterricht. Um das Gelernte direkt einmal zu „testen“ und auszuprobieren, ging es für die Jugendlichen zu einem Ausflug in die Stadt. Bürgermeister Dr. Faust hatte zu einem kleinen Empfang im historischen Rathaus der Stadt Linz eingeladen und hieß alle herzlich willkommen in der Bunten Stadt am Rhein.

Mehr Infos...

Bundestag zu Gast am MGL

Am Freitag den 01.0.7.2022 waren auf Initiative der Schülervertretung die Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises am Martinus Gymnasium zu Gast. Frau Weser, Herr Rüddel und Herr Bleck (Herr Diedenhofen ließ sich krank entschuldigen) stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler und gaben Einblick in ihre Motivation, sich in der Politik zu engagieren.

Nach eineinhalb Stunden lebhafter Diskussion, geleitet von Herrn Theo Hamm, Sozialkundelehrer, und Florian Augst, Schülersprecher, gab es am Ende von allen Beteiligten das gleiche Fazit:
„Das sollten wir öfter machen!“

T. Lehmann, 08.07.2022

1. Platz beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen 2022“

Auch in diesem Jahr saßen Schüler*innen in ganz Europa am gleichen Tag über den Aufgaben des Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“ und bearbeiteten 90 Minuten lang mathematische Denksport- und Bastelaufgaben in eigener Regie. - in diesem Jahr mit überragendem Erfolg!

Mehr Infos...