Leitbild
Präambel
DAS MARTINUS-GYMNASIUM LINZ (MGL) ist ein staatliches Gymnasium mit dem Bildungsziel Studierfähigkeit, das seine Schüler auf dem Weg hin zu weltoffenen, leistungsbereiten, verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland begleitet.
Im Sinne des Heiligen Martin von Tours, unseres Namenspatrons, sollen Werte der Mitmenschlichkeit, des sozialen Engagements, der Toleranz und der Zivilcourage bewusst gemacht und gelebt werden.
Dieses Leitbild definiert eine Richtung. Es liegt in der Verantwortung aller an unserer Schule beteiligten, die Inhalte des Leitbildes in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
Unser Leitbild wurde im Jahr 2008 gemeinsam von Lehrern, Schülern, Mitarbeitern und Eltern erarbeitet. Es wurde durch die Gesamtkonferenz am 04.03.2009 verabschiedet und in Kraft gesetzt.
Das Leitbild ist Basis und Verpflichtung unseres Handelns.
SchullebenUnsere Schule bietet den Schülern innerhalb und außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit, das Schulleben mitzugestalten und ihre individuellen Interessen, Fähigkeiten und Talente zu entwickeln. Sie fördert und fordert die Ausbildung von Schlüsselkompetenzen, die sie dazu befähigen, als sozial engagierte, kritische und weltoffene Menschen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Unsere Schulgemeinschaft legt Wert auf eine konstruktive, von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit. Sie ist getragen von transparenter, ergebnisorientierter Kommunikation zwischen Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern zur Verwirklichung gemeinsamer Ziele. Gegenseitige Wertschätzung sowie die Einhaltung gemeinsamer Regeln und Absprachen führen zu einer positiven Atmosphäre. Sie sind Voraussetzung dafür, dass sich alle Beteiligten am MGL wohlfühlen können und Gemeinschaft gelebt wird. ⇒Schulleben
|
SchulleitungUnsere Schulleitung steht für eine auf vertrauensvoller Kommunikation, Offenheit, Transparenz, Gerechtigkeit und Zielorientierung basierende Kooperation. Sie stellt ein aktives, verlässliches und führungskompetentes Team dar, das unsere Schule organisiert und repräsentiert sowie unterschiedliche Interessen integriert. ⇒Schulleitung
|
Professionalität des PersonalsAlle Beschäftigten sind im Sinne der Gemeinschaft und des Leitbildes bereit, an einem positiven Schulklima konstruktiv, zielorientiert und verantwortungsvoll mitzuarbeiten. Die Lehrkräfte stehen für fach- und methodenkompetente Unterrichtsgestaltung verbunden mit pädagogischem Engagement und erzieherischem Wirken in einem von gegenseitigem Respekt geprägten Unterrichtsklima. ⇒Professionalität
|
UnterrichtsqualitätUnser Unterricht ist praxis- und lebensnah und fordert Leistungsbereitschaft von allen Beteiligten. Er ist besonders wirksam durch ein vertrauensvolles, motivierendes Lernklima, das Erfolgserlebnisse ermöglicht. Freude am Lernen und Lehren bedingen einander. Unsere Schule vermittelt fachliche Inhalte und fördert die Ausbildung methodischer sowie interdisziplinärer Kompetenzen. Schwerpunkt ist dabei die Hinführung zum selbsttätigen Lernen. ⇒Unterrichtsqualität
|
QualitätsentwicklungQualitätsentwicklung bedeutet an unserer Schule, das Bildungsangebot und die schulische Ausstattung stets zu verbessern und zu aktualisieren sowie die Arbeit in allen schulischen Bereichen ständig zu reflektieren und zu optimieren. ⇒Qualitätsentwicklung
|