Präambel

DAS MARTINUS-GYMNASIUM LINZ (MGL) ist ein staatliches Gymnasium mit dem Bildungsziel Studierfähigkeit, das seine Schüler auf dem Weg hin zu weltoffenen, leistungsbereiten, verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland begleitet.

Im Sinne des Heiligen Martin von Tours, unseres Namenspatrons, sollen Werte der Mitmenschlichkeit, des sozialen Engagements, der Toleranz und der Zivilcourage bewusst gemacht und gelebt werden.

Dieses Leitbild definiert eine Richtung. Es liegt in der Verantwortung aller an unserer Schule beteiligten, die Inhalte des Leitbildes in konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Unser Leitbild wurde im Jahr 2008 gemeinsam von Lehrern, Schülern, Mitarbeitern und Eltern erarbeitet. Es wurde durch die Gesamtkonferenz am 04.03.2009 verabschiedet und in Kraft gesetzt.

Das Leitbild ist Basis und Verpflichtung unseres Handelns.

⇒Schulleben

⇒Schulleitung