Der Schulsanitätsdienst

„Nicht unbeholfen daneben stehen, in Notfall richtig helfen können“, wenn im häuslichen oder schulischen Umfeld ein Unfall passiert – das sind die Gründe, die Schülerinnen und Schüler der 8.-12. Klasse des MGL immer wieder bewegen, sich an zwei Tagen in den Grundlagen der Ersten Hilfe ausbilden zu lassen.

Seit 2014 gibt es die Projektgruppe „Schulsanitätsdienst" am MGL“. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse unterstützen an den Schulvormittagen tatkräftig die gesamte Schulgemeinschaft bei kleineren oder auch größeren Unfällen.

Materiell und personell ist unser Schulsanitätsdienst gut aufgestellt: Etwa 25 Helfer wechseln sich unter der Woche ab, um als 3- bis 4er-Team für jeweils einen Schultag auf Abruf zur Verfügung zu stehen. Erfahrenere Kräfte, teilweise auch in DRK- oder DLRG-Ortsvereinen aktiv, weisen die Neulinge ein, worauf im Einsatz zu achten ist, so dass dann auch die Jüngeren später ihre Rolle übernehmen können.

Alarmiert werden die Teams auf Anfrage vom Sekretariat. Sie erfahren per Funk, wo und was geschehen ist. Robuste CB-Funkgeräte ermöglichen die Verständigung untereinander und mit dem Sekretariat. Zwei umfangreich bestückte Sanitätsrucksäcke -außer Verbandsmaterial finden sich hier sich hier auch Blutdruckmessgeräte in Kinder- und Erwachsenengröße, Schienungsmaterial, Beatmungsbeutel usw.- stellen sicher, dass die Helfer immer optimal ausgerüstet sind.

Die Schülerinnen und Schüler treffen sich regelmäßig mit den betreuenden Lehrern, um anstehende organisatorische Fragen zu besprechen und auch um immer wieder gewöhnliche und ungewöhnliche "Notfälle" zu trainieren. Alle zwei Jahre wird ein neuer Lehrgang angeboten.

Der Schulsanitätsraum dient dabei nicht nur als Materiallager, sondern auch als Behandlungsraum. Erkrankte oder verletzte Personen können hier optimal versorgt und betreut werden, bis sie z.B. von Eltern abgeholt werden können.