Martinus-Gymnasium Linz

Schule trifft Zukunft

Das Martinus-Gymnasium Linz, gegründet 1706, ist ein staatliches, allgemeinbildendes Gymnasium (G9) im Herzen der Stadt Linz. Der Einzugsbereich weist weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus. Mit seinem bewusst breitgefächerten Angebot fördert das MGL die vielfältigen Begabungen seiner Schüler und bereitet sie auf ihre Studierfähigkeit vor. Modernste technische Ausstattung sowie engagierte Lehrer sorgen für eine zukunftsorientierte Bildung.

Das ganzheitliche pädagogische Angebot umfasst den sprachlichen Bereich mit der Sprachenfolge E (ab Klasse 5); F/ La (ab Klasse 6); I/ F/ La (ab Klasse 9); F0 (ab Klasse 11). Leistungskurse in den Fächern Englisch, Französisch, Latein und Italienisch sowie die Austausche nach Frankreich und Italien vervollständigen das Angebot.

Die Naturwissenschaften werden besonders durch das Fach NAWI (Klasse 5 und 6) und das neue Fach MINT (ab Klasse 9), Teilnahme an Wettbewerben und Leistungskursen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik gefördert.

Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich bietet das MGL vielfältige Angebote wie den Austausch mit externen Referenten aus Politik und Wirtschaft, Auseinandersetzung mit der gesellschaftspolitischen Wirklichkeit, Exkursionen zu historischen Gedenkstätten, Bewerbungs- und Berufsorientierungstraining sowie Leistungskurse in Sozialkunde, Geschichte und Erdkunde.

Ein weiterer Schwerpunkt am MGL ist die musisch-künstlerische Ausbildung der Schüler. Dazu gehören: Bläserklasse (ab Klasse 5), Chor, Musical AG, Big Band, das Fach Darstellendes Spiel (ab Klasse 11), Theaterbesuche, enge Kooperation mit den Künstlern der Stadt Linz, Projektarbeit Bildende Kunst, Workshops, Ausstellungen in unserer „Muse“.

Das MGL versteht sich auch als Schule, an der der Sport eine große Rolle zur Gesundheitsförderung spielt. Ausdauersportarten und Leistungsförderung in den verschiedensten Disziplinen sowie die Teilnahme an außerschulischen Wettkämpfen runden das Angebot ab.

Das MGL legt Wert auf die ganzheitliche Bildung der jungen Menschen. Individuelle Interessen und Fähigkeiten werden gefördert, Methodenkompetenzen entwickelt und Schlüsselkompetenzen im Bereich des sozialen Zusammenlebens vermittelt. Das MGL ist zertifizierte Schule ohne Rassismus: Soziale Werte wie Respekt, Toleranz, Rücksicht gegenüber Schwächeren und Ausgegrenzten werden hier täglich gelebt. Es gibt das Patenprogramm der Großen (Klasse 10) für unsere „Neuen“ (Klasse 5), Buddys für unsere ausländischen Mitschüler. Die Schulgemeinschaft engagiert sich sowohl lokal für die Linzer Tafel als auch für die afrikanische Partnerschule in Namibia. [mehr]

„Fördern und Fordern“ ist am MGL Programm. Intensivkurse für Schüler ohne Deutschkenntnisse (DAZ), unser Schülertutorenprogramm (SAM), Hausaufgabenbetreuung und Förder- und Liftkurse helfen Schwächen auszugleichen. Gleichzeitig werden begabte Schüler gezielt in ihren Begabungen gefordert und unterstützt. Dies gilt sowohl in den musischen als auch in den naturwissenschaftlichen Fächern, sowie bei dem Wunsch, eine Klassenstufe zu überspringen.

Ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften bietet die Möglichkeit, auch über den schulischen Tellerrand zu schauen, neue Interessen zu finden und schon bekannte zu vertiefen.