Die Fachschaft SPORT begrüßt Sie auf der Homepage des MGL

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Einblick in Struktur und Gestaltung des Faches Sport an unserer Schule ermöglichen. Dabei geht das Sportangebot unserer Schule in vielfältiger Weise über den reinen Sport-Unterricht hinaus.

Das Fach Sport im Schulprogramm des MGL

Aufgabe des Schulsports in RLP ist es, „die sportliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln“, um damit „einen nicht austauschbaren und unverzichtbaren Beitrag zur Bildung“ zu leisten.

Das Fach Sport nimmt im Kanon aller Schulfächer eine besondere Rolle ein, da hier neben der Ausbildung sozialer und kognitiver Kompetenzen die Entwicklung motorischer Fähigkeiten im Zentrum steht. Hier werden auch Grundlagen gelegt, um die Schüler über den Schulsport hinaus zum lebenslangen Sporttreiben anzuleiten. Das MGL setzt einen besonderen Schwerpunkt des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Sports auf die Entwicklung der Ausdauerfähigkeit. Dazu sind von der Orientierungsstufe bis in den Oberstufenunterricht der SII Ausdauerelemente in den Sport-Unterricht integriert.
Weiterhin wird auch für breitensportlich orientierte Abzeichen wie das Sportabzeichen, das Laufabzeichen oder das Schwimmabzeichen Bronze und Silber geübt und trainiert. Lauftage und Sponsorenläufe, an denen die ganze Schule beteiligt ist, finden regelmäßig unter dem Motto: „Beweg dich - wir bewegen was“ statt.
Um den Aspekt des lebenslangen Sporttreibens zu betonen und auch um den Schülern Wettkampfsituationen außerhalb des Unterrichts zu bieten, nehmen Schülergruppen regelmäßig an Ausdauer- besonders Laufwettbewerben außerhalb des Sportunterrichts teil. So starten unsere Schulmannschaften bei Marathon-Staffelläufen und bei regionalen Ausdauerwettbewerben wie dem Bonn-Marathon oder dem Rheinhöhenlauf sowie bei den Wettkämpfen u.a. im Schwimmen und im Triathlon im Rahmen der Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“. Das jährlich stattfindende Leichtathletik-Sportfest der Klassen 5-7 des MGL bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich klassenübergreifend in altershomogenen Gruppen im Wettbewerb zu messen. Nicht zuletzt macht unser Projekt der „bewegten Pause“ besonders unseren jungen Schülern der Orientierungsstufe ein Angebot, die großen Pausen zur spielerischen Bewegung zu nutzen.